Es ist wohl bekannt, wie sehr Musik unsere Seele heilen kann. Da gibt es eigentlich nichts hinzu zu fügen.

Dennoch habe ich die schönst mögliche Aussage erst bei Hazrat Inayat Khan gefunden: "Musik - ein Wort, das wir in unserer alltäglichen Sprache gebrauchen - ist nichts Geringeres als das Bild unseres Geliebten. Und weil sie das Bild unseres Geliebten ist, lieben wir die Musik. Die Frage ist aber, was ist unser Geliebter und wo ist unser Geliebter? Unser Geliebter ist das, was unser Ursprung ist und unser Ziel; was wir mit unseren leiblichen Augen von unserem Geliebten sehen können, ist die Schönheit, die um uns ist; und der Teil unseres Geliebten, der unseren Augen nicht sichtbar ist, ist jene innere Form der Schönheit, aus der unser Geliebter zu uns spricht...Alle Formen der Natur, die Blumen zum Beispiel, die Planeten, die Sterne, alles vermittelt uns das Inbild der Harmonie, der Musik...jedes Tun, das von der Schönheit inspiriert ist, in das der göttliche Wein gegossen wurde, ist Musik. Vor allem aber ist die Kunst der Musik immer als besonders göttlich angesehen worden, denn sie ist die genaue Miniatur des Gesetzes, das im ganzen Universum wirkt...es ist daher keine Übertreibung zu sagen, die Musik sei die Sprache  des Einen, den jede lebendige Seele liebt."